Fragen zum „Hades“, dem Totenreich, in Lukas 16

Der reiche Mann am „Ort der Qual“ kann mit Vater Abraham im Paradies reden. Meine Überlegung ist die: Wie kann ich das Paradies geniessen, wenn ich meine ungläubigen Familienangehörigen am Ort der Qual leiden sehe und ihnen nicht zu Hilfe kommen kann, da uns eine tiefe Kluft trennt – oder konnte Lazarus nicht hinüber sehen? Als der Herr Jesus diese Geschichte erzählte, war er noch nicht gestorben und in den Himmel aufgefahren. Ich hatte irgendwie gehofft, dass sich die Situation durch seinen Tod am Kreuz hier änderte und die „zwei Abteilungen des Hades“ dann auch räumlich getrennt wurden.
Wo befinden sich die in Lukas 16 beschriebenen Bereiche des Jenseits, des Totenreichs?

In Lukas 16,19-31 beschreibt der Herr Jesus das Totenreich im Jenseits mit seinen zwei Abteilungen, dem Ort der Qual einerseits und Abrahams Schoß, dem Paradies, andererseits. Der reiche Mann am Ort der Qual sieht hinüber ins Paradies und kann mit Abraham sprechen. Nach verschiedenen Stellen der Bibel ist anzunehmen, dass das Totenreich unten in der Erde ist, aber auch, dass das Paradies bei Gott im dritten Himmel ist. Stimmt das?
Frage zu Lukas 2,12 und der Übersetzung des Wortes für „Windeln“

Ich habe eine Frage zu Lukas 2,12, wo es um die Geburt Jesu Christi geht. Lukas spricht dort von einem Zeichen, es heisst: „Und das sei für euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt, in der Krippe liegend.“ Entspricht die Übersetzung im Deutschen mit „Windeln“ wirklich der Bedeutung des griechischen Wortes ‚esparganōmenon‘ bzw. ’sparganoó‘? Die italienische Bibel La Nuova Riveduta übersetzt dieses Wort „sparganoó“ mit einem Wort, was dem „wickeln“ oder „wickeln von „Stoffstreifen“ entspricht.
Was ist das „Zeichen“ bei der Geburt Jesu in Lukas 2,12?

Ich habe eine Frage zu Lukas 2:12, wo es um die Geburt Jesu Christi geht. Lukas spricht dort von einem Zeichen, es heisst: „Und das sei für euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt, in der Krippe liegend.“ Was ist das „Zeichen“ hier in Lukas 2, von dem Lukas spricht? Arnold Fruchtenbaum meint, es sei das Baby, gewickelt in einen Stoff. Warum ist das hier das besondere Zeichen? John Piper hingegen ist der Ansicht, dass das Zeichen die Krippe sei.
Folge 3: Einführung in die Struktur

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Folge 2: Kapitel 1 bis 5
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Folge 1: Kapitel 1 bis 5

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Folge 51: Anhang mit Zusammenfassung

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Folge 50: ab Kapitel 24,36

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Lukasevangelium Kapitel 24: In einer Stunde durch das Alte Testament

Der Weg nach Emmaus: Der prophezeite Erlöser.
Folge 49: ab Kapitel 24,1

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Folge 48: ab Kapitel 23,47

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Folge 47: ab Kapitel 23

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Folge 46: ab Kapitel 23,1

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Folge 45: ab Kapitel 23,1

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Das Lukasevangelium Teil 45 Lukas 23 1 20190619

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Folge 44: ab Kapitel 22,54

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Das Lukasevangelium Teil 44 Lukas 22 54 20190529

(Untertitel noch ergänzen …)
Folge 43: ab Kapitel 22,35

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Folge 42: ab Kapitel 22,24

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Folge 41: ab Kapitel 21,29

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Folge 40: ab Kapitel 21,12

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Folge 39: ab Kapitel 20,45

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Folge 38: ab Kapitel 20,27

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Folge 37: ab Kapitel 20,9

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Folge 36: ab Kapitel 19,28

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Folge 35: ab Kapitel 19,11

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Folge 34: ab Kapitel 18,31

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Folge 33: ab Kapitel 18,1

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Folge 32: ab Kapitel 17,26

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Folge 31: ab Kapitel 17,7

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Folge 30: ab Kapitel 17,1

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Anweisungen für die Endzeit (Teil 1): Die Endzeitrede Jesu auf dem Ölberg

Die Endzeit begann im Jahr 1882 mit der ersten Einwanderungswelle von Juden in das Land Palästina. Welche Anweisungen gibt uns das Neue Testament für diese besondere Zeitperiode? Im ersten Teil dieser zweiteiligen Vortragsreihe wird die Endzeitrede Jesu untersucht, die uns die Evangelisten Matthäus, Markus und Lukas aufgeschrieben haben. Im zweiten Teil werden drei Kapitel aus den Briefen der Apostel ausgelegt, die besonders für diese letzte Zeit geschrieben wurden, und zwar von Paulus (2Tim. 3), von Petrus (2Pe 3) und von Judas (Jud 1).
Folge 29: ab Kapitel 16,19

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Folge 28: ab Kapitel 16,16 – Ehe, Scheidung und Ehebruch

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Folge 27: ab Kapitel 15,11

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Folge 26: ab Kapitel 14,25

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Wie kann man anhand von Lukas 16,16 die reine Gnade und Gottes Souveränität erklären?

Wie kann man anhand von Lukas 16,16 die reine Gnade und Gottes Souveränität erklären?
Folge 25: ab Kapitel 14,1

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Folge 24: ab Kapitel 13,22

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